Lena auf der Suche nach der richtigen Therapie

In diesem und den folgenden Blogartikel schreibe ich über Lena *, Name geändert. Zur einfacheren Leserlichkeit sind die Praxisgeschichten mit Lena in der Du-Form geschrieben. 

Lena auf der Suche nach der richtigen Therapie

In diesem Blog erfährst Du:

  • Lenas Beweggründe für eine Therapiesuche
  • Wie Lena mich gefunden hat
  • Wie kann die Komplementärtherapie mit der Methode Kinesiologie helfen?

Lenas Beweggründe für eine Therapiesuche und wie sie mich gefunden hat:

Lena ruft mich eines morgens an. «Ich habe deine Website im Internet gefunden, als ich nach Kinesiologie gesucht habe. Eine Freundin habe ihr von der kinesiologischen Therapie erzählt, welche ihr gut geholfen habe. Diese Therapeutin wäre ihr aber zu weit weg. Ich weiss aber auch gar nicht so richtig, was in Moment das Richtige für mich ist.»  

Ich bitte Lena, mir kurz von ihren Themen zu erzählen. Ich notiere mir folgende Stichworte zu ihren Themen und Beschwerden:

  • Auf der Suche nach Unterstützung für die Gesundheit und das Wohlbefinden
  • Unsicher, was gut für sie ist
  • Häufige Schmerzen und Verspannungen
  • Schlechter Schlaf und oft müde
  • Der Partner hat sich getrennt

«Das hört sich nach viel Schwerem und Belastendem an» sage ich ihr. Gerne werde ich ihr erzählen, wie ich mit der Komplementärtherapie und Kinesiologie Unterstützung bieten kann. Zuerst möchte ich aber noch in Erfahrung bringen, ob Du kürzlich beim Arzt warst und das Blut untersucht wurde, damit ich einschätzen kann, ob es um Beschwerden geht, die akut schulmedizinisch abklärt und oder behandelt werden müssten.» 

Lena: «Das Blut sei vor 4 Wochen untersucht worden und sie nehme jetzt aufgrund des festgestellten Vitamin B12 Mangel einen Mundspray mit diesem Vitamin. Die Schmerzen seien schon mehrfach abgeklärt worden, aber man habe nichts gefunden und der Arzt habe ihr einmal gesagt, dass es auch psychosomatisch sein könne.» 


Wie kann Komplementärtherapie mit der Methode Kinesiologie helfen?

«Das sind gute Voraussetzungen, dass mit der Komplementärtherapie die Selbstregulation im Organsimus unterstützen können. In der Therapie arbeiten wir Prozess- und Körperzentriert. Das heisst, in einer ersten Sitzung werden wir genauer die Beschwerden und Themen besprechen, analysieren, reflektieren und dann lösungsorientiert an den vereinbarten Therapiezielen arbeiten. In der Körperbehandlung arbeite ich mit der Methode Kinesiologie, bei der wir mit dem Muskeltest schauen, wo und was im Körper, Geist und Seele blockiert ist. Diese Blockaden werden über Berührung, Bewegungen, Atem- und Energiearbeit wieder ins Fliessen gebracht. So unterstützen wir die Gesundheit und das Wohlbefinden ganzheitlich. Die Beschwerden und Themen können so Schritt für Schritt bearbeitet werden.»

Lena: «Ihre Kollegin habe so ähnlich von ihrer Therapie erzählt. Ich möchte es gerne ausprobieren.» 

Ich: «Lena, gerne werde ich Dir einen sicheren Raum für deine Themen bieten. Ich habe aktuell noch Kapazität für neue Klient*Innen. Du kannst dann schnell selbst erkennen, ob Du dich wohl fühlst bei mir, in meiner Praxis, was und ob die komplementärtherapeutischen Anwendungen in ihrem Körper und Befinden positive Veränderungen zeigen. Es ist am Besten, dies selbst in Erfahrung zu bringen. Für eine erste Sitzung, ein gutes Kennenlernen und Einstieg in die Körperarbeit benötigen wir 75-90Minuten. Die Folgesitzungen, die 60 -75 Minuten dauern, planen wir dann nach Bedarf zusammen. Diese finden zu Beginn eine Therapie meist wöchentlich bis zweiwöchentlich statt, so lange bis Du dich wieder besser fühlst.»  

Lena: «Jetzt bin ich erleichtert, dass ich dir von meinen Problemen kurz erzählen konnte. Gerne werde ich einen Termin vereinbaren, ich weiss aber gerade noch nicht, wie ich nächste Woche Arbeite, unsere Arbeitspläne werden immer sehr kurzfristig gemacht.» 

Ich: «Du kannst jederzeit online über meine Website www.monikakurz.ch einen Termin buchen, dann habe ich auch gerade deine Kontaktdaten. Wenn Du eine Krankenkassenzusatzversicherung hast, bringe bitte deine Versicherungskarte mit zur ersten Sitzung. Wenn Du magst, kannst Du Dir bis zu unserem Termin Notizen machen über alles, was dich bewegt, beschäftig, beschwert und diese dann zur Sitzung mitbringen.» 

Lena hat dann online einen Termin in der Praxis in Gümligen gebucht. 

An welchen Themen Lena und ich in folgenden Sitzungen arbeiten werden, kannst Du in den nächsten Blogartikeln lesen. Ich freue mich sehr, wenn Du als Leser*In mit dabei bist. 

Herzliche Grüsse

Monika