Ziele leichter erreichen mit Kinesiologie: Die Kraft der inneren Balance

Ein neues Jahr liegt vor uns und mit ihm die Gelegenheit für frische Starts und neue Abendteuer.  Anstatt sich in endlosen Vorsätzen zu verlieren, werden wir in diesem Blog erfahren, wie die Kinesiologie als kraftvolles Werkzeug dienen kann, seine persönlichen Ziele erfolgreich anzugehen.

Die Kunst, seine Ziele zu erreichen, liegt aus kinesiologischer Sicht, nicht nur in äußeren Strategien und harter Arbeit, sondern auch in der Harmonie des inneren Selbst.

 

1.    Verständnis der Kinesiologie:

Kinesiologie ist eine Methode der Komplementärtherapie, welche die Wechselwirkung von Körper, Geist, Seele und Umfeld berücksichtigt.

 

2.  Ziele der Kinesiologie: 

Übergeordnete Ziele der Kinesiologie und somit der Komplementärtherapie sind körperliche Störungen und Leistungsbeeinträchtigungen zu vermindern und aufzulösen sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden und den Umgang mit Gesundheitsbeeinträchtigungen zu verbessern.

Genesung wird als ganzheitlicher Prozess gesehen, welcher über die Stärkung der Selbstregulation, der Selbstwahrnehmung und der Genesungskompetenz in Gang gesetzt wird. Das heisst: 

  • Stärkung der Selbstregulation durch Berührungs-, Bewegungs-, Atem- und Energiearbeit in Verbindung mit Prozessarbeit.
  • Förderung der Selbstwahrnehmung: Diese wird durch eine differenzierte Körperwahrnehmung und dem Muskeltestverfahren ausgebildet und kann eine individuelle Zielerreichung unterstützen.
  • Die Stärkung der Genesungskompetenz beinhaltet das eigenverantwortliche Gestalten von Prozessen. Durch die Stärkung der individuellen Ressourcen und Resilienzfaktoren, können die Fähigkeiten und die Kompetenzen, die eigenen körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte optimal einzusetzen und Vertrauen zu entwickeln, gefördert. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die persönliche Zielerreichung aus. 

Die Klienten äussern selten ich möchte meine "Genesungskompetenz" verbessern. Dies ist die eher abstrakte Sprache des Berufsbildes der Komplementärtherapeut*Innen mit eidg. Diplom.

 

3. Themen der KlientInnen und Zielfindungsprozess:


Die Klienten äussern sich meist zu ihren Beschwerden und Belastungen und was sie nicht mehr haben wollen. Oft erlebe ich jedoch auch, dass sie (noch) keine Zielvision haben, wohin sie (gesundheitlich, beruflich, privat, sportlich) möchten oder wie es sich dann anfühlen soll.
Der Mensch mit Rückenschmerzen meint vielleicht so etwas, wie: «Ich will meine Schmerzen loswerden.» Die Lernende äussert: «Ich möchte meine Lehrabschlussprüfung schaffen.» der Sportler sagt: «Ich wünsche mir einen Marathon laufen zu können.»

Wenn wir uns einen kurzen Moment Zeit nehmen und uns die oben genannten Zielsätze laut vorsagen. Wie wirken diese auf uns? Sind diese Motivierend? Klar? Positiv?

Wer es kennt, weiss, dass exakte und energiebringende Zielformulierungen massgeblich zur Zielerreichung beitragen.

Eine zielorientierte Prozessarbeit ist beim Kennenlernen in der ersten Begegnung sowie laufend auch in den Folgesitzungen ein wichtiger Bestandteil der kinesiologischen Behandlung.

 

4. Was ist überhaupt ein Ziel? 

Der Begriff «Ziel» bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber den Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderter, erstrebenswerten und angestrebten Zustand (Quelle: Wikipedia). Die Definition lässt durchblicken, dass es bei einem Ziel immer darum geht, etwas hinzuzufügen und auf etwas Neues zugehen. Also nicht: «Ich habe Angst, bei den Lehrabschlussprüfungen zu versagen» sondern «Ich kann mein bestes Potential am Prüfungstag XY abrufen.»

5. Wie Ziele erfolgsversprechend formuliert werden:


Es gibt verschiedene Modelle, wie wir Ziele optimal formulieren können. Vielleicht ist die SMART – Methode bekannt? Bei Interesse google danach.

Für die KlientInnen – Ziele in der Kinesiologie nutze ich oft die PACE – Methode. Diese basiert auf dem Brain Gym â– Konzept von Dr. Paul und Gail Dennison.

Wenn Du möchtest, kannst Du gleich für Dich ein auf diesen PACE – Schritten aufgebautes Ziel formulieren, indem Du dich zuerst fragst, was Du willst, warum Du es willst und wie Du es willst. 

wissen was ich willpng

In den nächsten vier Schritten wird das Ziel mit dem «ZIEL – PACE» überprüft und erhält dadurch eine positive, aktive, klare und energiebringende Ausrichtung.

Ziel PACE Schrittepng

Dein Ziel ist jetzt positiv, aktiv, klar formuliert und es gibt Motivation.

In der kinesiologischen Sitzungen werden die einzelnen PACE Schritte begleitend mit dem Muskeltest überprüft und bei Bedarf die Aspekte noch genauer analysiert und modifiziert ggf. entstehende Stressfaktoren und oder Ängste bearbeitet. Ein oftmals wichtiges „finetooning“, welches für die Zielerreichung sehr wichtig sein kann.   

Nun sind Aktionen wichtig, die zur Zielerreichung führen.  


6. Ziele aufschreiben: 

Es ist wichtig, die Ziele aufzuschreiben. Leute, die Ziele haben, erreichen weit mehr als diejenigen, die keines haben und wer sie aufgeschrieben hat, erreicht am Meisten.

Forrest H. Patton hat in seinem Buch «Force of Persuasion” folgendes dazu beschrieben:

Ziele aufschtreiben - Studiepng

Daraus wird ersichtlich, das aufgeschriebene Ziele erfolgsversprechender sind, sei dies im Beruf, im Studium, für den Sport, für die Eigenprozesse und für die Gesundheit.
 

7. Be- Handlung zum Ziel:

Das Ziel braucht jetzt deine Handlungen. Mache Dir einen Plan und visualisiere dein Ziel mit allen Sinnen.


In der kinesiologischen Behandlung werden jetzt verschiedene Balancen zur Beseitigung von mentalen, emotionalen, energetischen und körperlichen Blockaden gemacht. Dies sind zum Beispiel Zentrierungsbalancen, Körper- Gehirnintegrationen, Bearbeitung von Glaubenssätzen, Angst- und Stressabbau -Techniken, Balance zur mentalen Integration, Meridianausgleiche, Muskelbalancen, etc. 

In den folgenden Sitzungen wird nach Bedarf weiter die intrinsische Motivation gestärkt und lösungsorientiert an der Zielerreichung kinesiologisch gearbeitet. 

 

8. Integration in den Alltag:

Individuelle werden auch mentale, körperliche und energetische Übungen zur Zielerreichung definiert, welche die Person in ihrem Alltag integriert. Die regelmäßige Anwendung unterstützt nicht nur bei der Zielerreichung, sondern fördert auch das allgemeine Wohlbefinden. 

 

Fazit: Die Kinesiologie bietet einen einzigartigen Ansatz, um die Herausforderungen bei der Zielerreichung zu überwinden, indem sie auf die Verbindung von Körper und Geist eingeht. Die bewusste Auseinandersetzung mit inneren Blockaden, die Anwendung von kinesiologischen Übungen und die Förderung der Selbstwahrnehmung können dazu beitragen, die innere Balance zu finden und somit die Weichen für eine erfolgreiche Verwirklichung von Zielen zu stellen. Indem wir die Kraft der Kinesiologie nutzen, können wir nicht nur äußere Erfolge feiern, sondern auch ein erfülltes und ausgewogenes Leben führen.

 

Ich wünsche einen guten Start in neue Abendteuer und erfolgreiches Ziele erreichen.
 
Möchtest Du deine Ziele leichter erreichen, unterstütze ich dich gerne auf dem Weg zum Ziel.

Herzlich Monika